Foren-Übersicht Themen des Monats 2018 Thema des Monats November/Dezember 2018 - Weihnachten Christkindl 1958 Sonderstempel Christkindl

Sonderstempel Christkindl

Moderator: Rüdiger


Beitrag Sa 21. Dez 2013, 23:52

Beiträge: 14458
Gegen Ende des 17. Jahrhunderts lebte in Steyr ein Organist namens Ferdinand Sertl, der an Epilepsie litt.

1695 erhielt er eine kleine Statue des Jesuskindes.

Er trug diese in den Wald hinein, schnitt in einen Fichtenstamm eine Höhlung und stellte die Statue hinein.

Jeden Sonntag verrichtete er vor dieser Statue seine Andacht und wurde von seiner Krankheit geheilt.

Dieses sprach sich herum und bald kamen Wallfahrer zum "Christuskind im Baum" oder "Zum Christkindl unterm Himmel", wie man sagte.

1697 wurde um den Baum eine Kapelle errichtet. Es kamen Jahr für Jahr immer mehr Wallfahrer zum "Christkindl", so dass am 31.05.1708 die Grundsteinlegung zur heutigen Kirche erfolgte, die bei diesem Briefstück auf Marke und Sonderstempel zu sehen ist:

IMG_0004 - Kopie.jpg
Das Zentrum des Altars bildet immer noch der ursprüngliche Fichtenstamm mit der Christkindl-Statue.

Liebe Grüße
Rüdiger

Beitrag Do 25. Jan 2024, 00:38

Beiträge: 14458
Sonderstempel Christkindlvom 06.12.1958 auf Brief, der am 04.12.1958 in HAIBACH mit einem Aufkleber "über CHRISTKINDL" als Leitvermerk versehen aufgegeben wurde:

033.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


Zurück zu 1958